KTBL-Tage 2021
Boden gut machen – neue Ackerbausysteme
Am 16. Und 17. März 2021 fanden erneut die KTBL-Tage statt. In diesem Jahr war auch die pH-BB mit vertreten. Forschungsmitarbeiterin Charlotte Kling hielt einen Vortrag zum Thema: Bedarfsgerechte Kalkversorgung durch Teilflächeneinteilung unter heterogenen Bodenbedingungen.
Welche Möglichkeiten gibt es, die neuen ackerbaulichen Herausforderungen erfolgreich zu meistern? Neue pflanzenbauliche, technologische und ökonomische Werkzeuge sind in Planung, gleichzeitig findet eine Rückbesinnung zu alten ackerbaulichen Regeln statt. Welche Ackerbausysteme werden die Landwirtschaft in der Zukunft prägen? Im Rahmen der KTBL-Tage 2021 wurden diese Fragen gestellt. Expertinnen und Experten haben einen Überblick über die Anforderungen an neue Ackerbausysteme und die zur Verfügung stehenden Maßnahmen in der Pflanzenproduktion gegeben. Zum ersten Mal fanden die KTBL-Tage als reine Online-Veranstaltung statt, die durch eine Posterpräsentation im Videoformat und Meet-the-Speaker-Sessions ergänzt wurde. In der Mitgliederversammlung am 16. März 2021 wurde ein neues Präsidium gewählt. Am Abend des 16. März wurde Dr. Georg Wendl für Verdienste um die Landtechnik mit der Tilo-Freiherr-von-Wilmowsky-Medaille ausgezeichnet. Die nächsten KTBL-Tage finden vom 23. bis 25. März 2022 in Magdeburg statt. Die Tagung befasst sich mit ökologischem Landbau und Nachhaltigkeit. Genaues wird ein Programmausschuss festlegen.
via KTBL
Förderung
Gefördert wird das Projekt im Rahmen der Förderrichtlinie EIP-agri durch den Europäischen Landwirtschaftsfonds zur Entwicklung des ländlichen Raumes (ELER) und das Land Brandenburg.
Förderzeitraum: 01.04.2017-30.09.2022
Impressum & Datenschutz
Projektleiter
Prof. Dr. Eckart Kramer
Schicklerstr. 5
16225 Eberswalde
Tel. 49 (0)3334 657
eckart.kramer@hnee.de
info@ph-bb.com